Kennen Sie Altenhundem? Den meisten wird der Name dieser kleinen Gemeinde östlich von Gummersbach nichts sagen. Wer aber ein Ford-Liebhaber ist, wird sich am Pfingstwochenende genau dorthin begeben. Denn der Stadtteil von Lennestadt wird einmal im Jahr zum Treffpunkt von Ford-Freunden, vor allem von Besitzern alter Modelle. Über 100 Autos werden hier zur Schau gestellt, von historischen Capris bis zu neuen Modellen, die das örtliche Autohaus zur Verfügung stellt. Dabei sind auch Mondeos, zum Teil kräftig aufgemotzt. Die Veranstaltung richtet sich aber nicht nur an Fordbesitzer, sondern steht allen Autofreunden offen. Das gesellige Zusammensein von Autofreunden ist den Organisatoren sehr wichtig. Inspiriert wurde das Treffen von den Alt-Ford-Freunden in Hagen, die eine ähnliche Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Im örtlichen Freilichtmuseum gab es einen Tag unter dem Motto Fährt der alte Lord Ford.

Treffen gibt es in ganz Deutschland

In der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn treffen sich ebenfalls Ford-Freunde aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Der englische Titel Ford meets Bonn soll dem Ganzen auch ein internationales Flair geben. Der Bonner Fordclub zeichnet für das Event verantwortlich, bei dem eine gemeinsame Ausfahrt im Mittelpunkt steht. Die Vereinsmitglieder selbst haben dreizehn Ford-Autos.

Der Verein Alt-Ford Freunde will das technische Wissen um die neuen und alten Ford-Modelle erhalten und bietet auch eigene Veranstaltungen an. Eine ist das Classic A Meeting, das im August stattfindet und bei dem viele alte Modelle zu sehen sind. Man war auch bei der Veterama Mannheim dabei, zu der 2016 viele Fordfans pilgerten. In Wetzlar hatten 2019 Fordfreunde zusammen mit dem lokalen Autohaus ein Oktoberfest organisiert, es steht aber noch nicht fest, ob es 2020 eine Wiederholung geben soll.

Wer es sich leisten kann, sollte sich im Mai nach Beaulieu in England machen. Dort gibt es das Simply Ford-Meeting, zu dem Fans aus ganz Europa kommen. Es gibt alte Fiestas und Capris zu sehen, aber auch umgebaute Transits und tiefergelegte Mondeos.